Sport

Treffen im Vereinsheim:

Die Anregung des Vereins „Oyten hilft“, ein Treffen im Vereinsheim mit den Eritreern aus der Volleyballabteilung zu organisieren, wurde jetzt umgesetzt. Als Sommerfest zum Abschluss der Beachvolleyballsaison wurde das Beisammensein deklariert. Hierzu wurde auch der 1. Vorsitzende des TV Oyten, Günter Klann, und die Kassenwartin von „Oyten hilft“, Petra Michaelis, eingeladen.
Erst wurde, wie jeden Freitag in der Turnhalle der GS Sagehorn trainiert und gespielt. Dann ging es geschlossen ins Vereinsheim.
Abteilungsleiterin Anita Schumacher eröffnete die Veranstaltung und übergab dann das Wort an Günter Klann. Der wusste mit netten Worten zu gefallen und verwies auch auf die vielen Möglichkeiten zur Nutzung des Vereinsheims. Genauso sehr freute sich Petra Michaelis über den kleinen Kreis, in dem so ein guter Austausch möglich war und gab bekannt, dass „Oyten hilft“ die Kosten für diese schöne Zusammenkunft übernimmt.
Mit einem breiten Lächeln bedankten wir uns alle für diese herzliche und großzügige Geste.
Die obligatorische, von Kurt Stockhusen zubereitete, Erdbeerbowle schmeckte allen ebenso gut wie das von Andrej Streise gegarte Grillgut.
Gegen 22.00 Uhr löste sich die lustige Runde auf. Wir hatten einen sehr amüsanten und netten Abend.
(Geschrieben von Anita Schumacher / TV Oyten)

Seit Anfang des Jahres 2017 engagieren wir uns für die Flüchtlinge aus Eritrea, die jetzt mit Turnschuhen, speziell für die Halle, ausgerüstet wurden. Von „Oyten hilft“, Team Sport und einem Eigenanteil  wurden diese gesponsert. Bei der Anprobe wurden einige Fotos geschossen.

Erstes Volleyballturnier für junge Eritreer
Im Mai veranstaltete der TSV Ottersberg ein Volleyball-Turnier für Freizeit- und Hobby-Spieler, an dem auch das Team des TV Oyten teilgenommen hat. Das Besondere an dem Team ist, dass seit einem Jahr Eritreer für den Sport begeistert werden und Teil der Volleyballgruppe des TV Oyten geworden sind. Nun war es endlich soweit und die ersten Wettkampferfahrungen sollten gesammelt werden. Abteilungsleiterin, Anita Schumacher, schwebte schon länger vor, im Umkreis ein Turnier zu besuchen, so kam die Einladung des Organisators, Arne Lage, (er war lange im TV Oyten aktiv) gerade recht. Über eine Zeit von jeweils 10 Minuten wurden 2 Sätze gespielt. Gleich zu Beginn spielte Oyten gegen den späteren Turniersieger von Etelsen. Da war es schwer gegen 3 große und spielstarke Herren für die nötigen Punkte zu sorgen. Es mangelte an der Blocksicherung und übereifrige Aktionen. Lediglich gegen den TSV Sottrum konnte man punkten, die waren mit jungen Mädchen angetreten und sahen das Turnier auch als eine Übung an. Ein weiterer Satzgewinn gelang dann noch gegen den Ausrichter, so dass man den 7. Platz erreichte. Natürlich musste man auch als Schiedsgericht agieren. Den Part des Anschreibers übernahm Evelyn Schultz, später aber Efrem Gebrtansae. Bei viel Spaß war es auch irgendwie ein erfolgreiches Turnier.

(Anita Schumacher / TV Oyten)

Volkslauf in Wilstedt  war ein toller Erfolg für Oyten-Hilft:

Das Foto zeigt ein paar unserer Neubürger und ein paar ehrenamtliche Betreuer.

Fisha Werede (unten rechts) und Abiel Hialu (unten links) sind für den TVO gestartet und
haben im Hauptlauf der 10 km in ihrer Altersklasse den Platz 2 für Fisha und Platz 3 für Abiel, belegt.

Volkslauf in Wilstedt  am 26. Mai 2017
Gemeinsam möchten wir mit Flüchtlingen und Ehren-amtlichen in einer Gruppe beim Volkslauf „Wilstedt bei Nacht“ mitmachen. Die Startgebühren, das be-druckte T-Shirt und die Hin- und Rückfahrt werden vom Verein „Oyten hilft e. V.“ für die Flüchtlinge organisiert und finanziert.

Es werden 4 Disziplinen angeboten:

Disziplin             Strecke     Jahrgang
Mini-Lauf     1.000 m              bis 2006
Jogging          5.000 m             alle
Walker /        5.000 m             alle
Wanderer
Hauptlauf     10.000 m           ab 2002

Die Anmeldungen müssen bis zum 14. Mai 2017 vorliegen und werden von

  • Christa Junge, Tel 04207-914045, Rathaus Oyten, Hauptstraße 55
  • Hermann Wahlers; Tel 0162-9268330, Oyten, Sagehorner Dorfstr. 84
  • oder jeden Dienstag im SprachCafe, Jahnstr. 4a, Oyten, 15:00-17:45Uhr

gesammelt und als Gruppe angemeldet.

 

 


 

bericht-bestenliste-2016

Es ist die Beschreibung eines Karrierestarts von Bernd Kunze, oder wie der Sport zum schnellen Zurechtfinden beitragen kann

img_3158OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERAimg_3709

img_3717